Ein echtes Lachen ist mehr als nur ein Reflex. Etwa 300 Muskeln werden dabei aktiviert – darunter die Gesichtsmuskeln, das Zwerchfell, die Bauchmuskulatur und sogar Muskeln im Brustkorb. Herzfrequenz, Atmung und Durchblutung verändern sich – der ganze Körper ist beteiligt. Gleichzeitig schüttet unser Gehirn Glückshormone aus: Dopamin, Serotonin und Endorphine sorgen für Entspannung, Wohlbefinden und innere Balance. Der Puls sinkt, die Atmung vertieft sich, die Muskulatur lockert sich. Kurz: Wer lacht, der lebt nicht nur leichter – er tut auch aktiv etwas für seine Gesundheit.
Auch schon einmal auf eine Verpackungsfalle reingefallen? Grüne Verpackungen, kernige Begriffe wie „aktiv“ oder „fit“ und Versprechen wie „zuckerreduziert“ oder „proteinreich“: Viele Produkte im Supermarkt sehen gesund aus, aber halten sie auch, was sie versprechen? Im Alltag greifen wir oft schnell zu dem, was uns anspricht – gerade, wenn es um Gesundheit geht. Schließlich will man sich selbst oder der Familie etwas Gutes tun. Doch nicht alles, was gesund klingt, ist automatisch die bessere Wahl. Und das ist auch kein Vorwurf – es ist schlicht schwer, den Überblick zu behalten.
Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden überhaupt: 60 Prozent aller Deutschen sind nach eigener Angabe gelegentlich davon betroffen – jeden Vierten erwischt es sogar regelmäßig. Die Beschwerden können dabei sehr unterschiedlich ausfallen, denn insgesamt gibt es über 200 Arten von Kopfschmerzen. Die zwei häufigsten sind Spannungskopfschmerzen und Migräne.
TikTok ist überall. Die Plattform ist nicht nur Unterhaltungsmedium, sondern auch Statussymbol, Kommunikationsmittel und Ideengeber. Das gilt vor allem für Kinder und Jugendliche. Wer nicht regelmäßig postet, kommentiert oder trendet, hat schnell das Gefühl, abgehängt zu sein. Die sogenannte FOMO – Fear of Missing Out – beschreibt genau dieses Phänomen: Die Angst, etwas zu verpassen. Und sie kann zu echtem Stress werden.
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, und doch fühlen sich viele Menschen im Frühling unerklärlich müde und antriebslos. Dieses Phänomen, bekannt als Frühjahrsmüdigkeit, hat biologische Ursachen und kann mit gezielten Maßnahmen abgemildert werden.
Fühlen Sie sich manchmal müde oder antriebslos, obwohl Sie ausreichend schlafen? Oder haben Sie Tage, an denen Sie sich rundum wohlfühlen, ohne genau zu wissen, warum? Unsere Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für das körperliche und geistige Wohlbefinden. Bestimmte Lebensmittel können unsere Stimmung positiv beeinflussen und den Körper mit wertvoller Energie versorgen.
Erinnern Sie sich noch an Ihre erste Liebe? Hat sie Ihr Leben verändert? Es geht um Liebe, kommen Sie mit auf Entdeckungsreise. Dazu unterhalten wir uns mit verschiedenen Expertinnen und Experten, die das Thema erforschen, Menschen dazu beraten, therapieren und darüber schreiben.
Den Start machen wir mit Psychologin Dr. Tita Gonzalez Avilés von der Universität Mainz. Sie forscht zu romantischen Beziehungen und den Einflüssen auf die persönliche Entwicklung. Mit ihr sprechen wir über den Einfluss der ersten Liebe, was diese Phase so besonders macht und warum Jugendliche heutzutage einen geringeren Wunsch nach einer Beziehung haben.
Job, Kinder, Haushalt – oft bleibt keine Zeit für Sport – stattdessen landet man gestresst auf der Couch. Doch Bewegung ist essenziell für die Gesundheit! Bereits mit elf Minuten Sport pro Tag können Sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Krebs vorbeugen. Es lohnt sich also, täglich kleine Sportübungen zu machen. Wir zeigen Ihnen sechs einfache Mini-Workouts, die sich in den Alltag integrieren lassen – sogar während des Kochens, beim Zähneputzen oder mit den Kindern auf dem Spielplatz.
Die Reiselust erwacht mit dem Frühling – und sicher haben Sie schon erste Ideen für Ihre Auszeit 2025. Wir haben für Sie spannende Reisetrends zusammengestellt, die Abwechslung, Erholung und Abenteuer garantieren. Den passenden Gesundheitsschutz, wie Reiseimpfungen oder Auslandskrankenschein, haben Sie mit uns ohnehin im Gepäck. So wird Ihr Urlaub rundum sorglos
und unvergesslich.
Wer bin ich, und was will ich aus meinem Leben machen? Das fragen sich wohl viele im Laufe der Schulzeit. Um herauszufinden, wer du bist und welches Studium oder welche Ausbildung zu dir passen könnten, entdecke deine eigenen Wünschen, Talente und Lieblingsfähigkeiten.